Photo_6553748_DJI_148_jpg_4303113_0_2021
IMG_2220 2.JPEG
IMG_4450 2.jpg

Willkommen beim Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt sorgt seit vielen Jahren für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Raum Tangstedt. Die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt ist eine Hilfsorganisation in Tangstedt, die im Jahre 1889 das erste mal seine Tore öffnete. Eine schnelle Reaktion nach der Alarmierung hat dabei höchste Priorität. Ob bei technischen Hilfeleistungen, wie z.B. Unfällen oder Brandeinsätzen und anderen Ereignissen, sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit vor Ort.

Unsere Fahrzeuge: Willkommen
Unsere Fahrzeuge: Produkte

Der Furhpark der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt umfasst drei Fahrzeuge, die speziell auf verschiedene Einsatzszenarien konzipiert worden sind.

240127HL073.JPG
240127HL040.JPG
240127HL002.JPG

Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug HLF 20

Das Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF20) ist bei der Feuerwehr Tangstedt das sogenannte "Erstausrücke-Fahrzeug". Auf diesem Fahrzeug sind verschiedenste Materialien für den Brandeinsatz verlastet. Zusätzlich verfügt das HLF20 über einen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, sowie diverse Materialien für die technische Hilfeleistung. Des Weiteren führt das Fahrzeug 2.200l Wasser mit sich.

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Das Löschgruppenfahrzeug 10/6 verfügt über einen integrierten 1.000l Tank. Die Belandung ist hauptsächlich auf die Brandbekämpfung ausgelegt. Zusätzlich sind auf diesem Fahrzeug noch Zusatzmaterialien für die technische Hilfeleistung, wie Luftheber oder Unterbaumaterial verladen, wodurch dieses Fahrzeug grundsätzlich bei Einsätzen das HLF 20 optimal ergänzt.

Mehrzweckfahrzeug MZF

Auf dem Mehrzweckfahrzeug sind Materialien zum Ausleuchten und zur Absicherung von Unfallstellen verlastet. Zusätzlich wird es bei Großschadenslagen häufig für die Atemschutzüberwachung oder aber auch für die Führungseinheiten zur Koordinierung verwendet. Mit zwei integrierten Sprechstellen zur Kommunikationen mit Mannschaft und Leitstelle ist es hierfür bestens ausgestattet.