top of page

Einsätze 2023

IMG-20231222-WA0015.jpg

79 / 22.12.2023 - 10:39 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

Fahrenhorster Weg:

Sturmtief Zoltan hatte uns bis dato mit Einsätzen verschont, als am Freitagmorgen dann doch ein Baum auf eine Fahrbahn stürzte, wurden wir entsprechend alarmiert. Wir zerteilten den Baum, welcher dann von einem Anwohner mittels Radlader von der Fahrbahn verbracht wurde. Nach ca. 25 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ein.

20231216_111516.jpg

78 / 16.12.2023 - 07:39 Uhr

TH K TV 01 - Tür verschlossen, hilflose Person (Fehlalarm)

OT Wilstedt / Dorfring:

Wir wurden alarmiert, da sich hinter einer verschlossenen Tür eine hilflose Person befinden sollte. Die Erstmeldung lautete Dorfstraße in Tangstedt. Nach einer kurzen Erkundung vor Ort passte der Name am Türschild nicht, woraufhin sich auf Nachfrage bei der Leitstelle herausstellte, dass es sich um ein Objekt im Dorfring in Wilstedt handelte. Da der Rettungsdienst jedoch bereits vor Ort war und den Patienten antreffen konnte rückten wir ohne weitere Maßnahmen wieder ein.

1702205986539.jpg

77 / 09.12.2023 - 10:20 Uhr

TH 00 Y - UPKL Y (Fehlalarm)

OT Wulksfelde / Wulksfelder Damm:

Ein PKW sollte im Graben liegen und die Lage unklar sein - eventuell ist eine Person im PKW eingeschlossen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle alle 3 Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Tangstedt. An der gemeldeten Adresse konnte allerdings keine Einsatzstelle vorgefunden werden, woraufhin durch die anrückenden Kräfte diverse umliegende Straßen kontrolliert wurden - jedoch ohne Ergebnis. An der gemeldeten Adresse waren lediglich Reifenspuren in einer Bankette sichtbar, jedoch kein Fahrzeug mehr vor Ort. Nachdem auch in den anderen Straßen keine Feststellung gemacht werden konnte wurde der Einsatz abgebrochen und wir rückten wieder ein.

IMG_20231208_203312.jpg

76 / 08.12.2023 - 20:21 Uhr

FEU K 00 - Containerbrand

Eichholzkoppel:

Spaziergänger hatten einen qualmenden Papiercontainer entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort war eine starke Rauchentwickling aus einem Container wahrnehmbar. Wir löschten den Container unter Atemschutz ab, kippten ihn anschließend auf die Seite und entleerten ihn um an restliche Glutnester zu kommen. Nach einer abschließenden Überprüfung mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Gegen 21:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

1701078397439.jpg

75 / 26.11.2023 - 18:55 Uhr

TH K AUST - auslaufende Betriebsstoffe

B432 -> Kayhude:

Am Sonntagabend wurden wir auf die B432 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache trat aus einem PKW Motoröl aus und verunreinigte die Fahrbahn. Glücklicherweise wurde dies zügig festgestellt, sodass der PKW bereits nach einigen Metern zum Stehen kam und die Ölspur sich lediglich auf ca. 40m begrenzte. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und unterstützen das Abschleppunternehmen bei der Verladung des Fahrzeugs. Nach ca. einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit zurück.

DSC_0834 2.jpg

74 / 23.11.2023 - 09:16 Uhr

TH K 00 - Wasser im Keller

Dorfstraße:

In einem Übergabeschacht war der Abfluss verstopft, weshalb eine bestimmte Menge Wasser nicht von einem Grundstück geleitet werden konnte. Nach Beurteilung der Lage ging hiervon keine Gefahr aus, woraufhin die Eigentümer an eine Fachfirma verwiesen wurden. Wir rückten ohne weitere Maßnahmen nach 20 Minuten wieder ein.

WhatsApp Bild 2023-08-01 um 11.33.27.jpg

73 / 18.11.2023 - 09:07 Uhr

FEU BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

OT Wulksfelde / Wulksfelder Damm:

Im Einsatzgebiet unserer Kameraden der FF Wulksfelde löste in einem Betrieb die Brandmeldeanlage aus. Bei einer gemeinsamen Erkundung konnte vor Ort kein ersichtlicher Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt dem Betreiber übergeben.

1699944856976.jpeg

72 / 14.11.2023 - 06:38 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

Hauptstraße:

Durch den anhaltenden Wind stürzte ein Baum in eine Zufahrt zu einem größeren Parkplatz, woraufhin wir alarmiert wurden. Der Baum wurde kurzerhand mittels Motorsäge beseitigt, sodass die Ein- und  Ausfahrt wieder möglich war. Gegen 7 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

WhatsApp Bild 2023-08-02 um 14.53.46.jpg

71 / 11.11.2023 - 17:30 Uhr

Absicherung einer Veranstaltung

Hauptstraße:

Wir sicherten einen Laternenumzug durch diverse Straßen im Dorf ab, sodass für die Mitlaufenden keine Gefahr bestand. Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Maßnahmen abgeschlossen.

BB_Feu_Atemschutz.jpg

70 / 11.11.2023 - 01:40 Uhr

FEU 00 - Küchenbrand <3. OG

Dorfstraße:

Wir wurden alarmiert, da in einer Wohung mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten und die Wohnung verqualmt war. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage, eine natürliche Belüftung durch öffnen der Fenster wurde bereits vorgenommen. Es handelte sich um angebranntes Essen, was zur Rauchentwicklung führte. Eine Person wurde vom Rettungsdienst betreut, konnte im Anschluss jedoch vor Ort verbleiben. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir rückten wieder ein. Gegen 02:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

DSC_0838.jpg

69 / 09.11.2023 - 17:15 Uhr

Absicherung einer Veranstaltung

Schulstraße:

Die Grundschule veranstaltete ein Lichterfest, wo wir für den Lauf durch das Dorf den Umzug absicherten, sowie auf dem Schulhof diverse Feuer beaufsichtigt haben.

IMG_4450 2.jpg

68 / 04.11.2023 - 18:50 Uhr

Brand- und Sicherheitswache

Schulstraße:

Wir stellten eine Brandwache bei einer Großveranstaltung in der Turnhalle. Gegen 3 Uhr war diese für uns beendet.

BB_Feu_Atemschutz.jpg

67 / 24.10.2023 - 14:12 Uhr

FEU K BMA - piept Rauchmelder

Am Herrendamm:

Aufmerksame Nachbarn hatten in einem Einfamilienhaus einen piependen Rauchmelder festgestellt und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnte deutlich das akustische Signal eines Rauchmelders wahrgenommen werden. Da optisch keine Schadenslage vorlag, wurden gemeinsam mit der Polizei die telefonischen Kontaktdaten der Bewohner ausfindig gemacht. In Abstimmung mit der Polizei wurde zusätzlich noch eine Sichtkontrolle mittels Steckleiter über den Balkon durchgeführt, woraufhin der ausgelöste Rauchmelder entdeckt wurde. Da weder Rauch noch offene Flammen erkennbar waren und zusätzlich keine Öffnung ein schadfreies Eindringen in das Objekt zuließ, wurde aufgrund der Verhältnißmäßigkeit von einer gewaltsamen Öffnung abgesehen und die Einsatzstelle der Polizei bis zum Eintreffen der Bewohner übergeben. Der Einsatz war nach ca. 35 Minuten für uns beendet.

IMG_20231020_195732.jpg

66 / 20.10.2023 - 19:49 Uhr

TH K 00 - Baum auf Gehweg

Hauptstraße:

Wir wurden alarmiert, weil auf einen Gehweg ein Baum gestürzt sein sollte. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass aus einem Baum ein größerer Ast gebrochen war und dieser teilweise auf dem Gehweg lag. Wir haben den Ast mittels "Manpower" beiseite geräumt und waren nach 5 Minuten wieder einsatzbereit.

IMG-20231006-WA0043.jpg

65 / 06.10.2023 - 19:07 Uhr

TH 00 Y - VU klemmt Y 1 Verletzter

B432:

Am Freitagabend wurden wir auf die B432 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall sollte ein Fahrzeug im Graben liegen, eine Person bereits befreit und eine weitere Person sich noch im Fahrzeug befinden. Nach einer ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine Personen mehr im Fahrzeug waren und entsprechend auch keine Person befreit werden muss. Die mitalarmierten Kameraden der FF Wilstedt, konnten somit zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

 

Unsere Arbeiten beschränkten sich auf das Ausleuchten der Einsatzstelle, die Säuberung der Fahrbahn, sowie auf die Unterstützung des Abschleppunternehmen bei der Bergung und dem Abtransport des verunfallten Fahrzeugs.

Nach ca. 90 Minuten waren wir wieder einsatzbereit an der Wache. Die B432 war während der Maßnahmen voll gesperrt.

BB_TH_Türöffnung.jpg

64 / 23.09.2023 - 10:27 Uhr

TH K TV - Tür verschlossen ohne Rettungsdienst

Dorfstraße:

Laut Meldung sollte eine Person durch ein Kind auf dem Balkon ausgesperrt worden sein und sich nun dort im 1. OG befinden. Kurz vor ausrücken, knapp drei Minuten später, kam bereits die Meldung: "Abspann, Kind hat Tür eigenständig wieder geöffnet", sodass wir an diesem Samstag nicht tätig werden mussten.

SAM_1490.JPG

63 / 20.09.2023 - 16:13 Uhr

TH K DRZF - Ast droht zu fallen

Hauptstraße:

Im Fahrbahnbereich hing ein gebrochener Ast und drohte auf die darunterliegende Straße zu fallen. Der Ast konnte mittels Bordmitteln beseitigt werden, sodass die Gefährdung nach ca. 20 Minuten beseitigt war.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

62 / 20.09.2023 - 07:30 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit insgesamt 36 Kindern und 3 Lehrern.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

61 / 19.09.2023 - 07:30 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit insgesamt 74 Kindern und 7 Lehrern.

1685442206559.jpg

60 / 16.09.2023 - 18:30 Uhr

Brand- und Sicherheitswache

Schulstraße:

Bei einer Großveranstaltung in der Turnhalle mit ca. 500 Personen stellten wir eine Brand- und Sicherheitswache. Gegen 02:30 Uhr war diese für uns beendet

IMG_4450 2.jpg

59 / 17.08.2023 - 13:13 Uhr

TH 00 Y - UPKL Y (Verkehrsunfall Person klemmt)
 

OT Wulksfelde / Wulksfelder Damm:

Auf dem Wulksfelder Damm hatte sich in Richtung Duvenstedt hinter dem Wulksfelder Weg ein Auto überschlagen und blieb auf dem Dach in einem Entwässerungsgraben liegen. Der PKW Fahrer konnte sich u.a. auf Grund der Lage des Fahrzeugs nicht selbsttätig befreien und war teilweise eingeklemmt. Auf Grund dieses Meldebildes wurde wir mit unserem Rettungssatz und als Redundanz die Freiw illige Feuerwehr Wilstedt mit einem weiteren Rettungssatz mit alarmiert. Während die technische Rettung durchgeführt wurde, musste der Wulksfelder Damm komplett gesperrt werden. Nach der erfolgreichen technischen Rettung konnte der Insasse dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend rückten wir wieder ein und die Kameraden der FF Wulksfelde verblieben noch für abschließende Maßnahmen vor Ort.
 

IMG_20230807_194727.jpg

58 / 07.08.2023 - 19:35 Uhr

TH K DRZF - Ast droht zu fallen
 

Wassermühlenweg:

Aufgrund des stürmischen Wetters wurden wir am Abend in den Wassermühlenweg alarmiert. Hier waren in einigen Bäumen Äste gebrochen und drohten auf die Straße bzw. den darunterliegenden Fußweg zu fallen. Es konnten mittels Einreißhaken einige Äste entfernt und anschließend bei Seite geräumt werden. Da es sich bei den Bäumen um Gemeindeigentum handelt und an einige Äste, von denen keine größere Gefahr ausging, ohne Drehleiter kein herankommen war, wurde der Fußweg abgesperrt und die Bewohner für den nächsten Tag an den Bauhof verwiesen. Nach ca. 30 min. waren wir wieder einsatzbereit an der Wache.

 

IMG-20230803-WA0041.jpg

57 / 03.08.2023 - 19:40 Uhr

FEU 00 - Zimmerbrand (Alarmübung)
 

Wassermühlenweg:

Kurz nach Beginn unseres Dienstabend wurden wir per Melder alarmie. Es handelte sich um eine unangekündigte Alarmübung. Vor Ort war eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus wahrnehmbar. Zusätzlich war eine Person im Gebäude vermisst und eine weitere Person galt es vom Dach zu retten. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung vor, parallel wurde die Person mittels Steckleiter vom Dach gerettet. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung zum Nachbarbebäude aufgebaut. Nach ca. 50 Minuten war die Übung beendet und nach einer kurzen Nachbesprechung wurde das Material zurückgebaut. Einsatzbereit an Wache waren wir um 21:15.


 

WhatsApp Bild 2023-08-02 um 14.53.46.jpg

56 / 02.08.2023 - 10:45 Uhr

FEU BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
 

OT Wulksfelde / Wulksfelder Damm:

In einem örtlichen Betrieb im Einsatzgebiet der Kameraden der FF Wulksfelde wurde durch Wartungsarbeiten an einer Maschine die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach einer kurzen Kontrolle war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben und wir waren nach 20 Minuten wieder einsatzbereit an der Wache.


 

WhatsApp Bild 2023-08-01 um 11.33.27.jpg

55 / 01.08.2023 - 08:40 Uhr

FEU K BMA - Rückstellung Brandmeldeanlage
 

Schulstraße:

In einer örtlichen Kita löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Baustaub durch Bauarbeiten aus. Bei unserem Eintreffen war die Brandmeldeanlage bereits zurückgestellt. Es gab eine kurze Belehrung über die Verantwortlichkeiten einer Rückstellung der Brandmeldeanlage - anschließend wurde die Einsatzstelle den Verantwortlichen übergeben. Keine weiteren Maßnahmen durch uns notwendig. Nach ca. 30 min. waren wir wieder einsatzbereit an der Wache.


 

WhatsApp Bild 2023-07-29 um 13.38.33.jpg

54 / 29.07.2023 - 12:15 Uhr

TH K AUST 02 - VU leicht mit RD
 

Hauptstraße / B432:

Auf der B432, an der Kreuzung Bützberg, kam es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. An der Einsatzstelle eingetroffen übernahmen wir die Erstversorgung der verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettunsdienstes. Im Anschluss wurden auslausfende Betriebsstoffe aufgenommen und die beiden PKW von der Straße geschoben. Während des Einsatzes war die Zufahrt zur Hauptstraße voll gesperrt. Nach ca. einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit an der Wache.

 

117774082_1281824302181499_1011986893549430505_o_edited.jpg

53 / 25.07.2023 - 22:03 Uhr

TH K DRZF DL - Ast droht zu fallen

Schulstraße:
Mehrere Äste in der Krone einer Eiche waren gebrochen und drohten auf die Straße bzw. auf den Parkplatz der örtlichen Kita zu fallen. Gefährdung mittels Drehleiter und Motorsäge beseitigt - dieser Einsatz war gegen 23:30 beendet.

IMG_20230725_171220.jpg

52 / 25.07.2023 - 17:04 Uhr

FEU 00 - Heckenbrand am Gebäude

OT Wilstedt / Loheweg:

Als wir uns auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz befanden alarmierte uns die Leitstelle erneut. Diesmal war im Ortsteil Wilstedt eine Hecke in Brand geraten. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch aufmerksame Nachbarn gelöscht worden. Es wurde noch eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt und die Hecke vorsorglich mit Wasser ausreichend benässt. Nach ca. 15 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
 

IMG-20230725-WA0031.jpeg

51 / 25.07.2023 - 16:18 Uhr

TH K DRZF DL - Ast droht zu fallen

Dorfstraße:

Auch einen Tag nach dem Unwetter gab es weitere Einsätze für uns. In der Dorfstraße drohten große Äste in ca. 15m Höhe aus einem Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Äste wurden mittels Motorsäge und durch Unterstützung eines Teleskopladers beseitigt. Für die Beseitigung musste die Dorfstraße für ca. 20 Minuten voll gesperrt werden. Gegen ca. 17 Uhr war der Einsatz beendet.
 

IMG-20230724-WA0060.jpg

50 / 24.07.2023 - 21:40 Uhr

TH K DRZF DL - Ast droht zu fallen

Försterweg / Rehkamp:

Am Einsatzort war durch den erheblichen Wind ein größerer Ast von ca. 10m Länge quer auf die Fahrbahn gefallen. Diese versperrte nun die gesamte Breite. Mit Hilfe der Drehleiter und der Motorsäge konnte dieser beseitigt und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Im Zuge dieses Einsatzes wurde im Kreuzungsbereich zudem eine größere Eiche auf weitere Windbruchschäden begutachtet. Diese Erkundung verlief in Teilen negativ, da keine akute Gefahr von weiteren losen Ästen erkannt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt herrschte bereits Dunkelheit und die Einsatzstelle wurde durch die Drehleiter ausgeleuchtet.
 

IMG_20230724_211315.jpg

49 / 24.07.2023 - 21:03 Uhr

TH K DRZF DL - Ast droht zu fallen

Dorfstraße:

In der Krone eines Straßenbaumes waren mehrere Äste gebrochen und drohten auf eine Bushaltestelle zu stürzen. Gefährdung mittels Drehleiter und Motorsäge beseitigt.

 

IMG-20230724-WA0100.jpg

48 / 24.07.2023 - 19:55 Uhr

TH K 00 - Ast auf Straße

Fahrenhorster Weg:

Am Einsatzort befand sich auf der rechten Fahrbahnseite ein größerer Ast. Dieser konnte unter zur Hilfenahme der Motorsäge zerteilt und beseitigt werden.

IMG_20230724_203637.jpg

47 / 24.07.2023 - 19:42 Uhr

TH K DRZF DL - Ast droht zu fallen

Harksheider Weg:

In einer Baumkrone war ein großer Ast gebrochen und hing in ca. 10m Höhe. Bis zum Eintreffen der Drehleiter aus Bargteheide wurde die Fahrbahn einseitig gesperrt. Anschließend wurde der Ast mittels Drehleiter und Motorsäge beseitigt, sodass keine Gefährdung mehr vorlag

DSC_0838 2.jpg

46 / 24.07.2023 - 19:36 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

Harksheider Weg:

Durch größere Äste war die Fahrbahn halbseitig blockiert. Die Äste wurden durch die Kameraden per Hand verräumt, sodass die Straße wieder frei war.

SAM_2249.JPG

45 / 24.07.2023 - 19:30 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

Harksheider Weg:

Eine Baumkrone und aus einem weiteren Baum diverse größere Äste waren auf die Fahrbahn gestürzt - die Fahrbahn wurde mittels Manpower gereinigt.

SAM_0314.JPG

44 / 24.07.2023 - 19:15 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

Am Herrendamm / Wanderweg:

Erkundung durch die Feuerwehr nach Meldung durch Anwohner, dass mehrere Bäume umgestürzt sein. Der Wanderweg wurde durch den Bauhof gesperrt . Keine weiter Tätigkeit der Feuerwehr.

1685442206546.jpg

43 / 24.07.2023 - 19:01 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

OT Wilstedt-Siedlung / Glashütter Weg Höhe Waldstraße:

In einem Waldstück war eine Birke umgestürzt und versperrte die Hälfte der Fahrbahn. Der Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt, sodass die Fahrbahn wieder frei war.

IMG_4450 2.jpg

42 / 24.07.2023 - 18:52 Uhr

TH K 00 - Keller unter Wasser

Fasanenring:

Am Einsatzort sollte sich Wasser im Keller befinden. Vor Ort konnten wir die Hausbesitzerin am Fenster antreffen. Diese erklärte, dass sie mit ihrem eigenen Nass-Sauger den Keller bereits entwässert hatte. Da die ältere Dame noch sichtlich unter dem Eindruck des Geschehen stand, verblieben wir noch kurz vor Ort.

IMG_2220 2.JPEG

41 / 24.07.2023 - 18:43 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße

OT Wilstedt-Siedlung / Lärchenweg:

Von einem Grundstück war ein Baum mittig gebrochen und ragte in die anliegende Fahrbahn. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerlegt, sodass hiervon keine weitere Gefahr ausging.

DSC_0834 2.jpg

40 / 24.07.2023 - 18:35 Uhr

TH K 00 - Straße unter Wasser

OT Wilstedt / Dorfring:

An der gemeldeten Adresse sollte die Fahrbahn in einem erheblichen Maße überflutet sein. Vor Ort konnten wir die Anrufer/ Anwohner antreffen. Diese hatten bereits selbst die Fahrbahnentwässerung / Sieleimer geleert und somit die Fahrbahn wieder von Wasser frei gemacht. Keine Maßnahmen durch uns.

DSC_0838 2.jpg

39 / 24.07.2023 - 18:27 Uhr

TH K 00 - Ast auf Fahrbahn

Dorfstraße:

An der Einsatzstelle sollte sich ein Ast auf der Fahrbahn befinden. Vor Ort konnten wir feststelllen, dass dieser vermutlich durch Anwohner bereits von der Fahrbahn entfernt wurde.

SAM_2249.JPG

38 / 24.07.2023 - 18:21 Uhr

TH K 00 - Straße unter Wasser

Dorfstraße:

Im Bereich der Dorfstraße waren 3 Abflüsse der Fahrbahnentwässerung durch Blätter und Zweige verstopft. Nachdem wir die Trummen und die darin befindlichen Sieleimer geleert hatten, konnte innerhalb kurzer Zeit das Wasser abfließen. Die Fahrbahn war danach wieder in beide Richtungen befahrbar.

2015-09-05-mitmachtag_t_guenther(142).JPG

37 / 24.07.2023 - 18:13 Uhr

TH K 00 - Keller unter Wasser

Am Herrendamm:

Ein Keller sollte unter wasser stehen. Bei der Erkundung durch das LF10 wurde festgestellt, dass die Wassermengen bereits durch den EIgentümer zum Großteil aus dem Gebäude entfernt wurden. Aus diesem Grund wurden wir an dieser Einsatzstelle nicht tätig.

SAM_0314.JPG

36 / 24.07.2023 - 18:10 Uhr

TH K 00 - Keller unter Wasser

Hauptstraße:

Ein Keller sollte unter wasser stehen. Bei der Erkundung durch das MZF wurde festgestellt, dass die Wassermengen teilweise unter 1cm lagen und keine großen Mengen nachzulaufen drohten. Aus diesem Grund wurden wir an dieser Einsatzstelle nicht tätig.

IMG_3041 2.JPEG

35 / 24.07.2023 - 18:00 Uhr

TH K 00 - Baum auf Gebäude

Wassermühlenweg:

Im hinteren Bereich eines Grundtsücks fiel ein Ast einer Eiche gegen ein Wohnhaus. Da hierdurch keine weitere Gefahr aus ging wurden wir nicht tätig.

IMG-20230724-WA0097.jpg

34 / 24.07.2023 - 17:41 Uhr

TH 00 Y - VU klemmt 1 Verletzter - Baum auf PKW

Forstweg:

Am 24.07.2023 zog ein kurzes aber sehr intensives Unwetter über die Tangstedter Ortsteile hinweg. Kurz danach wurden wir mit dem Stichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte Person alarmiert. Im Forstweg waren mehrere Bäume umgestürzt wovon einer auf einem PKW landete. Die größte Herausforderung war es, aufgrund diverser Bäume und Äste die auf dem Anfahrtsweg lagen, die Einsatzstelle zügig erreichen zu können. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt und konnte schnell mittels Motorsäge aus seiner misslichen Lage befreit werden.

DSC_0838 2.jpg

33 / 20.07.2023 - 01:06 Uhr

TH LKW NOTF 12 - VU LKW klemmt 2 Verletzte

OT Wilstedt / Glashütter Weg:

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden wir in das Einsatzgebiet unserer Kameraden der FF Wilstedt alarmiert. Entgegen der ersten Meldung handelte es sich um einen PKW und eine Person die im PKW eingeklemmt war. Bei solchen Einsätzen stellen wir die Redundanz des Rettungssatzes für unsere Kameraden der Nachbarwehr. Wir unterstützen bei der Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle und wurden nach ca. 30 Minuten in Bereitstellung von der Einsatzleitung aus dem Einsatz entlassen.

Für weitere Details verweisen wir auf den Bericht der Kameraden der FF Wilstedt.

 

047F8910-3A8B-412E-A401-1BE18F516253.jpeg

32 / 05.07.2023 - 15:35 Uhr

TH K 00 - Baum auf Straße (Fehlalarm)

Harksheider Weg:

Kurz nach dem 1. Alarm ging die zweite Alarmierung ein, allerdings konnte durch das LF10 an der genannten Adresse keine Feststellung gemacht werden. Vermutlich handelte es sich um eine Doppelung mit dem vorherigen Einsatz.

 

WhatsApp Bild 2023-07-05 um 16.09.59.jpg

31 / 05.07.2023 - 15:26 Uhr

TH K 00 - Windbruch

Harksheider Weg:

Durch den Sturm brach ein größerer Ast heraus und versperrte die Fahrbahn. Wir zerlegten den Ast mittels Motorsäge und reinigten die Fahrbahn. Nach 25 Minuten waren wir zurück an der Wache.

 

WhatsApp Bild 2023-07-02 um 15.44.56.jpg

30 / 02.07.2023 - 14:59 Uhr

TH K 00 11 - Baum auf Gehweg

Forstweg / Glashütter Weg:

Durch das stürmische Wetter war ein Baum entwurzelt worden und auf eine Person gestürzt. Bei unserem Eintreffen war die Person bereits durch Passanten befreit worden. Weitere Bäume die laut Alarmmeldung zu fallen drohten konnten vor Ort nicht bestätigt werden. Wir übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützen anschließend beim Abtransport des Patienten. Nach ca. 30 Minuten war für uns der Einsatz beendet.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass auf Grund der langen Trockenheit viele Bäume immer noch geschwächt sind und sich neben Ästen, auch ganze Bäume plötzlich lösen können. Besonders bei Wind / Sturm ist daher ein Aufenthalt im Wald nicht zu empfehlen.

 

31ADA4C2-CACF-45AA-9D5F-4FBAE6281F94_edited.jpg

29 / 30.06.2023 - 13:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Durchführung einer Räumungsübung durch, unsere Brandschutzerzieher, in der betreuten Grundschule.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

28 / 30.06.2023 - 11:30 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Durchführung einer Räumungsübung durch, unsere Brandschutzerzieher, in der örtlichen Grundschule.

IMG_3041 2.JPEG

27 / 30.06.2023 - 10:45 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Durchführung einer Räumungsübung, durch unsere Brandschutzerzieher, in einem örtlichen Kindergarten.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

26 / 30.06.2023 - 10:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Durchführung einer Räumungsübung, durch unsere Brandschutzerzieher, in einem örtlichen Kindergarten.

DSC_0838 2.jpg

25 / 30.06.2023 - 09:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

OT Wilstedt / Dorfring:

Durchführung einer Räumungsübung, durch unsere Brandschutzerzieher, in einem örtlichen Kindergarten.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

24 / 28.06.2023 - 07:30 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von mehreren Schulklassen mit insgesamt 58 Kindern, sowie fünf Lehrern.

IMG_20230617_063843[1].jpg

23 / 17.06.2023 - 06:28 Uhr

FEU K 00 - Unratbrand

B432 / Rethfurtkurve:

Am Samstagmorgen wurden wir zu einem Kleinbrand an der B432 alarmiert. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück wahrgenommen und bereits erste Löschversuche u. A. mittels Feuerlöscher unternommen, wodurch eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Wir löschten restliche Glutnester ab und kontrollierten die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Ihr fragt euch wozu man all die Geräte braucht_! Kommt gerne zu unserem nächsten #Dienstab

22 / 14.06.2023 - 12:08 Uhr

FEU K 00 - Mülleimerbrand (Fehlalarm)

Hauptstraße Ecke B432:

An einer Bushaltestelle sollte ein Mülleimer brennen. An der vermeintlichen Einsatzstelle eingetroffen konnten wir allerdings kein Feuer feststellen, auch gab es keine Anzeichen für ein gelöschtes Feuer. Im weiteren Verlauf wurde noch eine weitere Bushaltestelle kontrolliert, allerdings war auch hier keine Feststellung zu machen, sodass wir wieder eingerückt sind.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

21 / 14.06.2023 - 07:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit insgesamt 32 Kindern und 6 Erziehern / Erwachsenen.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

20 / 13.06.2023 - 07:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit insgesamt 50 Kindern und 7 Erziehern / Erwachsenen.

BB_TH_Türöffnung.jpg

19 / 07.06.2023 - 20:24 Uhr

TH K TV 01 - Notfall Tür verschlossen

Eiskellerberg:

Wir wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Türöffnung alarmiert, da ein medizinischer Notfall vermutet wurde. Vor Ort eingetroffen wurde nach energischem Klopfen die Tür eigenständig geöffnet. Die Einsatzstelle und Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben, sodass wir bereits nach 20 Minuten zurück an der Wache waren.

1685442206546.jpg

18 / 28.05.2023 - 21:09 Uhr

FEU K 00 - unklare Rauchentwicklung (Fehlalarm)

Harksheider Weg:

Vorbeifahrende Autofahrer hatten eine starke Rauchentwicklung hinter einer Grundstückshecke ohne erkennbaren Grund wahrgenommen und deshalb die Feuerwehr alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass die Hauseigentümer in einer Feuerschale ein beaufsichtigtes Lagerfeuer abbrannten. Da hiervon keine Gefahr ausging waren keine weiteren Maßnahmen durch uns notwendig.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

17 / 16.05.2023 - 07:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

OT Wilstedt / Am Dorfplatz:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit 32 Kindern und 9 Erziehern / Erwachsenen.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

16 / 16.05.2023 - 07:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

OT Wilstedt / Am Dorfplatz:

Brandschutzerziehung von mehreren Gruppen mit 32 Kindern und 14 Erziehern / Erwachsenen.

BB_TH_Türöffnung.jpg

15 / 14.05.2023 - 07:59 Uhr

TH K TV - Tür verschlossen ohne RD

Hauptstraße:

Die Führungsgruppe wurde zu einer verschlossenen Tür alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte nach kurzer Erkundung ein Schlüsselträger ausfindig gemacht werden, sodass wir in diesem Fall nicht tätig werden mussten und nach ca. 15 Minuten wieder zurück an der Wache waren.

29389388_598859140478022_5575242741371109376_n.jpg

14 / 05.05.2023 - 08:00 Uhr

Brandschutzerziehung / -aufklärung

Schulstraße:

Brandschutzerziehung von zwei Krippen-Gruppen in einer Kita der Gemeinde Tangstedt mit 20 Kindern und 4 Erziehern

WhatsApp Bild 2023-05-05 um 05.09.21.jpg

13 / 05.05.2023 - 02:50 Uhr

FEU G Wald - Waldbrand

OT Wulksfelde / Wulksfelder Dorfstraße:

Im Einsatzgebiet unserer Kameraden der FF Wulksfelde gab es ein Brandereignis auf einem zum Wald angrenzenden Grundstück. Die Brandbekämpfung wurde zwischenzeitlich über 3 C-Rohre und anschließend mit Schaummittel durchgeführt. Für Details verweisen wir auf den Bericht unserer Kameraden der FF Wulksfelde.

zFaEIKkzsaEVxvT641SW4v3u5TsW8b1kEi2mjcBN958=_plaintext_638180006081238919.jpg

12 / 24.04.2023 - 16:07 Uhr

TH K DRZF - Baum droht zu fallen

Puckaffer Weg / Dorfstraße:

Die Polizei wurde über einen Baum informiert, welcher umzustürzen drohte. Nach einer ersten Erkundung durch die Polizei wurden wir durch diese dazu alarmiert. Kurz vor unserem Eintreffen brach ein großer Ast aus der Krone. Nach kurzer Beurteilung vor Ort wurde beschlossen die Eiche zu fällen, da diese über mehrere Meter mittig gespalten war. Nach ca. 15 Minuten war der Baum gefällt, zerlegt und die Straße wieder gesäubert freigegeben, sodass wir wieder einrücken konnten.

WhatsApp Bild 2023-04-23 um 00.36.05.jpg

11 / 23.04.2023 - 00:06 Uhr

TH 00 Y - VU klemmt Y 1 Verletzter

OT Wilstedt / Tangstedter Straße:

Wir wurden in das Einsatzgebiet unserer Kameraden der FF Wilstedt alarmiert. Hier kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung stellen wir bei diesem Einsatzstichwort die Redundanz mit unserem Rettungssatz. Für Details verweisen wir auf den Bericht unserer Kameraden.

31ADA4C2-CACF-45AA-9D5F-4FBAE6281F94_edited.jpg

10 / 18.04.2023 - 11:06 Uhr

FEU K 00 - unklare Rauchentwicklung

Schulstraße:

Noch nicht ganz die Wache verlassen vom vorhergegangen Einsatz, wurden wir erneut alarmiert. Aus einem Aschehaufen eines ehemaligen Osterfeuers, war eine Rauchentwicklung wahrgenommen worden. Es konnte festgesellt werden, dass dieses kurzzuvor duch einen Radlader umgeschichtet wurde. Da hiervon keine Gefährdung ausging waren keine weiteren Maßnahmen durch uns notwendig und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

BB_Feu_Atemschutz.jpg

9 / 18.04.2023 - 10:31 Uhr

FEU K 00 - PKW Brand

B432 / Kreuzung Puckaffer Weg:

Durch ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), welches sich auf dem Rückweg von einem Einsatz befand, wurde an einem PKW eine starke Rauchentwicklung festgestellt, woraufhin wir mit dem Stichwort PKW-Brand alarmiert wurden. Bei Eintreffen und nach Erkundung wurde festgestellt, dass eine Schlauchverbindung undicht war und Motoröl auf den heißen Auspuff gelangt ist, hierdurch wurde die starke Rauchentwicklung ausgelöst. Da keine weiteren Betriebsstoffe ausgetreten sind, ergab sich keine weiter Tätigkeit der Feuerwehr.
 

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle vom NEF abgesichert und  der Fahrer betreut. Der Einsatz war für uns gegen 11 Uhr beendet.

IMG-20230327-WA0011.jpg

8 / 27.03.2023 - 06:22 Uhr

FEU 00 - Kellerbrand

Schulstraße:

Gemeinsam mit unseren Kameraden der FF Wilstedt wurden wir zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte nach kurzer Erkundung eine leichte Verrauchung im Keller wahrgenommen werden, weshalb die weitere Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz durchgeführt wurde - zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude durch die Bewohner bereits geräumt. Im Keller selbst konnte auch mittels der Wärmebildkamera keine Feststellung gemacht werden. Vermutlich gab es in der Abgasleitung der Gasheizung eine Verpuffung, wodurch die Knallgeräusche und Rauchentwicklung entstand. Die Heizung wurde ausgeschaltet und die Gaszufuhr geschlossen, sodass hiervon keine weitere Gefahr ausgehen konnte. Anschließend wurde die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben. Nach 30 Minuten waren wir wieder einsatzbereit.

BB_Feu_Atemschutz.jpg

7 / 18.03.2023 - 10:20 Uhr

FEU K 00 - unklare Rauchentwicklung

Dorfstraße:

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung mit dem Zusatz, dass die gesamte Straße verraucht sein soll alarmiert. Vor Ort war eine deutliche Verrauchung wahrnehmbar. Nach kurzer Erkundung konnte ein angemeldetes Buschfeuer festgestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen durch uns notwendig.

IMG_20230312_143159.jpg

6 / 12.03.2023 - 14:22 Uhr

TH K 00 - Baum auf Gehweg

B432 -> Kayhude:

Vermutlich durch den Schnee am Vortag, war ein größerer Ast eines Baumes gebrochen und versperrte den Fußweg für Spaziergänger und Fahrradfahrer. Der Ast wurde mittels Bügelsäge beseitigt, sodass wir an diesem Sonntag nach 15 Minuten zurück an der Wache waren.

DSC_0838.jpg

5 / 08.03.2023 - 08:41 Uhr

TH K AUST - Ölspur

Schulstraße bis OT Wulksfelde / Wulksfelder Weg:

Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert. Da bereits in der Alarmierung erkenntlich war, dass diese bis in das Einsatzgebiet unserer Wulksfelder Kameraden geht, wurden diese vorsorglich beim Ausrücken nachgefordert. Nach Erkundung der gesamten Ölspur bis in das Wulksfelder Gebiet, wurde der Beschluss gefasst, dass für die Beseitigung der teilweise bis zu 1m breiten und ca. 5km langen Ölspur eine Fachfirma hinzugezogen wird. Der Einsatz war nach ca. 60 Minuten für uns beendet.

IMG_2220 2.JPEG

4 / 25.02.2023 - 18:20 Uhr

Brand- und Sicherheitswache

Schulstraße:

Bei einer Großveranstaltung in der Turnhalle mit ca. 500 Personen stellten wir eine Brand- und Sicherheitswache. Gegen 03:15 Uhr war diese für uns beendet.

DSC_0834 2.jpg

3 / 12.01.2023 - 17:57 Uhr

TH K ERK - Lageerkundung durch FF

Wassermühlenweg:

Wir wurden zur Erkundung eines möglichen Gasaustritts alarmiert. Vor Ort wurde das Objekt mit der Polizei und Gaswarngerät begangen. Hierbei konnte keine Feststellung zu einem möglichen Gasaustritt gemacht werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und wir rückten wieder ein.

047F8910-3A8B-412E-A401-1BE18F516253.jpeg

2 / 08.01.2023 - 17:11 Uhr

NOTF 01 Tragehilfe Feuerwehr - Reitunfall

Forstweg:

In unserem Einsatzgebiet kam es in einem Waldstück zu einem Reitunfall. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und dem Abtranstport des Patienten zum RTW. Nach einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit an der Wache.

IMG_20230104_113745.jpg

1 / 04.01.2023 - 11:08 Uhr

TH K 00 - droht Wasser in Keller zu laufen

Dorfstraße:

Eine Pumpe in einem Übergabeschacht war defekt und hatte einen Alarm ausgelöst. Aufgrund des starken Regen am Vormittag war der Schacht voll gelaufen und die Innenwand im Keller bereits nass. Der Schacht wurde mittels Tauchpumpe geleert, sodass hiervon keine weitere Gefahr ausging. Anschließend wurde dem Bewohner der Rat ausgesprochen, die Pumpe von einem Fachunternehmen prüfen zu lassen. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz abgearbeitet

Einsätze 2020: Liste
bottom of page